Selbsthelfer-Nähprojekt Bad Endorf

zurück zur Übersicht Selbsthelfer-Projekte




NÄHPROJEKT

Seit Anfang Oktober 2015
kommen Frauen - aus Syrien, Afghanistan, Nigeria, Irak, Eritrea und Bayern -, die in Bad Endorf wohnen, jeden Montag zusammen und nähen gemeinsam Produkte, die für bedürftige Personen hilfreich sind.

Übergaben:
Bereits Mitte November 2015 konnte das Nähteam die ersten 60 Taschen an Flüchtlinge verteilen, die in der Gemeinschaftsunterkunft Bad Aibling untergebracht sind. Im März 2016 gab es schon die nächste Verteilaktion: 70 Taschen für die Gemeinschaftsunterkunft Raubling. Das sind absolute Highlights für alle Aktiven! Wichtig zu sehen, wer die Taschen bekommt, die Freude der neuen Besitzer und dass die Arbeit Sinn macht. November 2016: Kosmetik-Rolltaschen für die Menschen in der Erstaufnahme Bayernkaserne München; Juni 2017: Turnbeutel für Kinder im Waisenhaus München; Nov 2017: Stoffrucksäcke für die Tafel Rosenheim, die befüllt an die Tafelkunden ausgegeben werden; Dezember 2017: Stoffrucksäcke, die für die Nikolausfeier der Kinderkrebshilfe Traunstein/Berchtesgadener Land befüllt verschenkt werden; Juni 2018: 99 Kissenhüllen für das Katharinenheim in Bad Endorf; Dezember 2018: 100 Geschenkbeutel für das Seniorenheim St. Elisabeth in Rosenheim. 1. Quartal 2019: Wimpelketten für Kitas und für das Endorfer Kino; ab Mai 2019: Obst- und Gemüsesäckchen für den Einkauf genäht aus alten Gardinen.

Coronabedingt musste die Nähgruppe ab März 2020 pausieren und wurde im Herbst 2020 aufgelöst.

Umsetzung:
Der Selbsthelfer e.V. hat für das Projekt die Schnittmuster, Produktbeschreibungen erstellt und Nähmaschinen, notwendige Stoffe, Nähutensilien organisiert. Die Katholische Pfarrgemeinde Bad Endorf stellt für das Nähprojekt Räumlichkeiten zur Verfügung.

Team:
Daniela Hahn
Susann Hoffmann
Heike Maas
Karola Lux
Marianne Seubert


Kontakt:
Heike Maas, 08071 / 921 92 33 oder h.maas@maas-projekt.de




Die Damen des Selbsthelfer-Nähprojekts Bad Endorf





Selbsthelfer-Nähprojekt Bad Endorf, Nov 2015

Große Aufregung - unsere erste Taschenübergabe in Bad Aibling






Selbsthelfer-Nähprojekt Bad Endorf, März 2016

Die Näherinnen auf dem Weg nach Raubling. Dort werden sie die Taschen an Flüchtlinge übergeben, die in der Gemeinschaftsunterkunft untergebracht sind.






Selbsthelfer-Nähprojekt Bad Endorf, Juli 2016

Es war unser großer Tag! - Fleißig haben wir in den letzten Wochen Taschen und Kosmetik-Rollbeutel genäht und beim Pfarrfest in Bad Endorf gegen Spende angeboten. (Bisher wurden alle Produkte ja an andere Flüchtlinge verschenkt!) Mit dem Erlös werden wir alle gemeinsam den Chiemsee mit Schloss und Kloster besuchen. Auf diesen Ausflug freuen sich alle sehr!!






Selbsthelfer-Nähprojekt Bad Endorf, August 2016

Seit Oktober 2015 nähen diese Damen aus Afghanistan, Syrien, Eritrea und Bayern gemeinsam ehrenamtlich Dokumententaschen, die an Bedürftige kostenlos verteilt werden. Nun zum Abschluss des ersten gemeinsamen "Arbeitsjahres" haben die Näherinnen einen Ausflug zum Chiemsee unternommen und das Schloss besichtigt. (Die Kosten für Schifffahrt und Eintritt wurden übrigens auch von der Gruppe selbst erwirtschaftet.) Es war ein wunderschöner Tag, der allen sicherlich lange im Gedächtnis bleiben wird.





Nach der Arbeit das Vergnügen, November 2016

Selbsthelfer-Taschenübergabe München: Nach der Bayernkaserne und der Mittagspause im Pfarrheim der Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt haben uns zwei Stadtführerinnen noch die Innenstadt von München gezeigt - die Migrantinnen waren sehr an ihrer neuen Heimat interessiert und glücklich, mehr als nur das Bamf zu sehen ... Und natürlich blieb auch noch ein bisschen Zeit für kleine Einkäufe.






Übergabe Turnbeutel - Waisenhaus München, Juni 17


Bepackt mit 160 (!) Turnbeutel besuchten die Näherinnen der Selbsthelfergruppen Bad Endorf, Wasserburg, Pfaffing, Stephanskirchen und Prien das Waisenhaus in München. Frau Lina Bartos, eine der Betriebsleiterinnen, nahm die Turnbeutel im Namen der 150 Kinder und Jugendlichen, die im Waisenhaus wohnen, glücklich entgegen und zeigte uns im Anschluss die Räumlichkeiten. Insbesondere die Küche stieß auf großes Interesse.

Wir waren alle mächtig stolz auf die bunten, getupften, gestreiften, knalligen und dezenten Turnbeutel, die alle von Hand gefertige Einzelstücke sind. Alle Näherinnen, ob aus Nigeria, Syrien, Afghanistan, Irak, Bayern oder sonst woher, haben mit viel Spaß die Turnbeutel genäht - denn, es macht alle sehr glücklich, Kinder glücklich zu machen!






Sommerausflüge, August 2017

Endlich Ferien! - Die Selbsthelfer-Gruppen Wasserburg und Bad Endorf nutzten die Sommerzeit und unternahmen Ausflüge in den Wildpark Oberreith!






Stoffrucksäcke für die Tafel Rosenheim, Nov 2017

Knallbunt und alles handgearbeitete Unikate: die 50 Stoffrucksäcke der Endorfer Selbsthelfer-Gruppe. Empfänger: die Rosenheimer Tafel.





Kissenhüllen für das Katharinenheim, Juni 2018

Herzlich wurde die Endorfer Selbsthelfer-Gruppe im Katharinenheim in Endorf zur Übergabe der 99 Kissenhüllen, die für die Senioren genäht wurden, empfangen. Kaffee und Kuchen warteten auf die fleissigen Näherinnen - und zur Freunde und Überraschung der Senioren gaben die Kinder noch ein bayerisches Ständchen zum Besten, das sie eben im Kindergarten lernen.





Übergabe Geschenkbeutel - St. Elisabeth, Dez 2018

Mit 100 selbstgenähten Geschenkbeuteln beladen, hat die Selbsthelfer-Gruppe Bad Endorf das Seniorenheim St. Elisabeth in Rosenheim besucht. In den A4-großen Beuteln werden zukünftig die kleinen Geburtstagsgeschenke für Heimbewohner verpackt. Die Senioren waren begeistert, haben sich bedankt und zum Abschluss mit der Gruppe noch lautstark Weihnachtslieder gesungen. Leider fehlen auf dem Foto Parisa, Nazdana, Majda, Asmareth und Norah - die auch alle immer ganz fleißig mithelfen!






Übergabe Wimpelketten, Feb 2019


Das neue Jahr ist gestartet und wir nähen... Was? - Knallbunte Wimpelketten für Kindertagesstätten - das macht echt gute Laune. Hier die ersten Exemplare, die wir übergeben haben: 6 Wimpelketten an den Kindergarten Katharinenheim in Bad Endorf und 4 Wimpelketten an die Kinderkrippe Zauberwald-Zwerge in Babensham.






Dankeschön-Runde Bad Endorf, Mai 2019

Dankeschön an Ursula Stacheder und an Anneliese Rotter: Seit fast 5 Jahren helfen uns die Beiden, wo sie können, und dafür möchten wir Selbsthelfer Bad Endorf Danke sagen: Als kleines Geschenk: Selbst genähte Kissenhüllen und bunte Selbsthelfer-Wimpelketten.






Neu: Gemüsesäckchen aus alten Gardinen, Juni 2019

Schaut alle her! Das sind sie - unsere wiederverwendbaren Obst- und Gemüsesäckchen aus alten Gardinenstoffen. Mit Volldampf nähen wir die Säckchen für die Tafel, die dann frisch gewaschen nur noch einen Kordelzug erhalten. -- Macht Sinn - macht Spaß!



(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken