Startseite | Impressum   

Selbsthelfer e. V.

Idee Unsere Selbsthelfer-Projekte Unterstützer Spender Presse Kontakt Impressum/Datenschutz

Selbsthelfer-Nähprojekt Prien



NÄHPROJEKT

Frauen aus aller Welt und Bayern, die in Prien wohnen, kommen seit Mitte Januar 2016 immer montags von 15.00 bis 17.00 Uhr zusammen und nähen gemeinsam Dokumententaschen, Kosmetikbeutel und Turnbeutel, die anschließend an andere Menschen verteilt werden. Als Frühlings-Sommer-Projekt 2018 werden derzeit ehrenamtlich Kissenhüllen für Zirbenspahnkissen für das Altenheim St Josef in Prien genäht, die dann den Bewohnern des Seniorenheims an den Geburtstagen geschenkt werden.

Übergaben: Bereits im Mai 2016 fand die erste Verteilung in der Gemeinschaftsunterkunft Prien statt. Im November 2016 übergaben die Näherinnen die Kosmetikbeutel bei der Erstaufnahmeeinrichtung Bayernkaserne in München; Juni 2017: Übergabe der Turnbeutel für Kinder im Waisenhaus München; Nov 2017: Übergabe Stoffrucksäcke an die Tafel Prien, in welche die Weihnachtsgabe der Stadt Prien eingepackt werden; Dez 2018: Übergabe von 100 Hüllen für Zirbenholzkissen an das Altenheim St. Josef in Prien.

EIN LACHENDES UND EIN WEINENDES AUGE:
Nachdem die aktiven Näherinnen der Priener Gruppe entweder eine Anstellung, einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz gefunden haben, können sie nicht mehr an der Nähgruppe teilnehmen. Wir freuen uns für sie!!! --- Aber leider geht damit auch unser Nähprojekt in Prien nach 3 Jahren gemeinsamer Arbeit zu Ende. Es war eine schöne, eine interessante Zeit. Wir haben alle viel voneinander gelernt. Wir wünschen allen Damen für ihre Zukunft das Beste.

Umsetzung:
Der Selbsthelfer e.V. hat die Nähgruppe mit Nähmaschine, Schneiderschere, Stoffe, Nähutensilien, Schnittmuster und Mustertasche ausgestattet. Die evangelische Pfarrgemeinde Prien stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung.


Team:
Claudia Nowotny
Eva Rhein
Gabi Schelhas
Gudrun Visentin


Die Gründerinnen des Selbsthelfer-Projekts Prien


Die Priener Damen bei der Arbeit 2018:


Selbsthelfer-Nähprojekt Prien, Mai 2016

Die Näherinnen des Selbsthelfer-Nähprojekts Prien verteilen ihre frisch produzierten Dokumententaschen an Flüchtlinge, die in der Massenunterkunft Prien wohnen.


Nach der Arbeit das Vergnügen, November 2016

Selbsthelfer-Taschenübergabe München: Nach der Bayernkaserne und der Mittagspause im Pfarrheim der Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt haben uns zwei Stadtführerinnen noch die Innenstadt von München gezeigt - die Migrantinnen waren sehr an ihrer neuen Heimat interessiert und glücklich, mehr als nur das Bamf zu sehen ... Und natürlich blieb auch noch ein bisschen Zeit für kleine Einkäufe.


Aus "alten" Werbebannern werden Taschen, Juli 2017

Andrea Hübner, Geschäftsführerin der Prien Marketing GmbH, bei der Übergabe der Werbebanner. Aus diesen werden die Priener Selbsthelfer flotte Taschen für Frauen nähen, die in Frauenhäuser leben.


Stoffrucksäcke für die Tafel Prien, Dez 2017

Die Priener Selbsthelfer-Gruppe hat Stoffrucksäcke genäht, die mit der Weihnachtsgabe der Stadt Prien befüllt, an die Tafelkunden in der letzten Adventswoche ausgegeben werden.


Übergabe 100 Kissenhüllen - St. Josef, Nov 2018

Insgesamt 100 Hüllen für Zirbenholzkissen hat die Nähgruppe Prien ehrenamtlich genäht. Diese wurden Frau Wilz vom Altenheim St. Josef in Prien übergeben. Im nächsten Jahr werden die Heimbewohner als Geburtstagsüberraschung die farbenfrohen Kissen erhalten.